BerlinAberNichtBerlin

Zusammen mit dem Illustrator Das Hö entstanden im Jahr 2012 zwei kleinen Comic-Anekdoten, die in einer fiktiven Wohngemeinschaft, in einem angesagten Stadtteil, in einer angesagten Stadt spielten.

Die erste Episode erwies sich fast schon als prophetisch, brachte Apple doch tatsächlich ein knappes Jahr später ein iPad Air auf den Markt; wenn auch nicht so übertrieben spartanisch, wie in dem Comic dargestellt.

BANB_Y12E00

Der Plan damals war, die WG-Bewohner und -Bewohnerinnen in vielen weiteren Episoden zu begleiten, wie sie ihre Last miteinander und mit der modernen Welt haben. Leider entstand tatsächlich nur noch eine weitere Episode über das nerdige Zusammenleben der kleinen Stadt-WG. Bei dieser dürfte sich Douglas Adams im Grab umdreht haben.

BANB_Y12E01_660

Inzwischen habe ich selbst mit dem Zeichnen begonnen und versuche gerade viel zu üben; auch um einen eigenen Stil zu entwickeln. Vielleicht lebt ja die Stadt-WG aus BerlinabernichtBerlin irgendwann mal wieder auf…